Güncelleme Tarihi: 23 Februar 2024
Diabetes und Zahnfleischgesundheit
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Eine Zahnfleischerkrankung entsteht durch eine chronische bakterielle Entzündung des umgebenden und stützenden Gewebes (Zahnhalteapparat-Parodontium). Wenn die Entzündung fortschreitet, führt sie zu einer Parodontalerkrankung (Parodontitis), die durch Alveolarknochenverlust gekennzeichnet ist. Diabetes mellitus (DM) ist eine häufige Stoffwechselstörung. Obwohl der Hauptfaktor der Parodontitis die Biofilmschicht der bakteriellen Plaque ist, wurde in verschiedenen Studien festgestellt, dass Diabetes, insbesondere unkontrollierter Diabetes, den Schweregrad der Parodontitis erhöht und die Behandlung beeinträchtigt. Ebenso wurde in vielen Studien berichtet, dass Parodontalerkrankungen die Blutzuckerkontrolle bei Diabetes beeinflussen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Beziehung zwischen Diabetes und Parodontalerkrankung in beide Richtungen verläuft. Daher spielt die Behandlung von Parodontalerkrankungen bei Diabetikern eine wichtige Rolle bei der Verringerung der Komplikationen im Zusammenhang mit Diabetes und der Kontrolle des Blutzuckerspiegels.
Alle zahnärztlichen Behandlungen können bei Patienten mit Diabetes durchgeführt werden. Um jedoch eine mögliche Hypoglykämie (niedriger Blutzuckerspiegel) bei Patienten, die Insulin erhalten, zu vermeiden, sollten die Behandlungen zwischen 30 Minuten und 8 Stunden nach der Insulininjektion geplant werden. Wenn systemische Komplikationen aufgrund von Diabetes vorliegen, sollte der Patient vor einem chirurgischen Eingriff vom Arzt untersucht werden, und es sollte zunächst für eine Diabeteskontrolle gesorgt werden. Bei Diabetikern mit schwerer Parodontalerkrankung können zusätzlich zur Parodontalbehandlung systemische Antibiotika verschrieben werden.