Konsultieren Sie unst

Konsultieren Sie unst

Aşağıdaki form doldurarak randevu bildirimi oluşturabilirsiniz.

Name(erforderlich)
Ziehe Dateien hier her oder
Max. Dateigröße: 128 MB.

    Bizimle iletişime geçtiğiniz için teşekkür ederiz.

    Bizimle iletişime geçtiğiniz için teşekkür ederiz.

    Alle
    23 Februar 2024

    Güncelleme Tarihi: 23 Februar 2024

    Kieferorthopädie bei Erwachsenen

    [ez-toc]

    Seit 30 Jahren ist bekannt, dass schiefe oder auseinander stehende Zähne bei Kindern durch eine Zahnspange (kieferorthopädische Behandlung) korrigiert werden können, aber seit 15 Jahren ist diese Behandlung auch bei Erwachsenen sehr verbreitet.

    In der Tat können alle Zähne im Mund in jedem Alter bewegt werden – durch Anwendung von Kräften mit verschiedenen Arten von kieferorthopädischen Geräten – und die Positionen der Zähne können korrigiert werden. Das heißt, niemand muss mehr mit unregelmäßigen Zähnen leben. Bei Erwachsenen können fantastische Ergebnisse erzielt werden, wenn die Dimension, die Richtung und die Dauer der kieferorthopädischen Kräfte ohne Schädigung des umliegenden Gewebes der Zahnwurzel durchgeführt werden.

    Die Oberkieferzähne stehen auf der Oberkieferknochenbasis und die Unterkieferzähne auf der Unterkieferknochenbasis. Voraussetzung für das optimale Zusammenpassen von Ober- und Unterkieferzähnen ist das harmonische Verhältnis der Ober- und Unterkieferknochenbasen. Im Falle einer Inkompatibilität zwischen Ober- und Unterkieferknochen bei der Zahnkorrektur im Rahmen kieferorthopädischer Behandlungen werden chirurgische Methoden angewandt, um die Wachstumsrichtung und -intensität der Kiefer durch Krafteinwirkung während der kieferorthopädischen Behandlung im Wachstumsalter zu verändern und bei abgeschlossenem Wachstum zu korrigieren. Es ist jedoch nicht bei jedem Erwachsenen notwendig, chirurgische Eingriffe in Verbindung mit einer kieferorthopädischen Behandlung durchzuführen. Nur wenn die Kieferknochen von Ober- und Unterkiefer stark auseinanderklaffen, was zu einem unharmonischen Verhältnis der oberen und unteren Zähne führt, sind chirurgische Eingriffe erforderlich. Der optimale Sitz der Ober- und Unterkieferzähne am Ende der kieferorthopädischen Behandlung ist ebenfalls wichtig für ein stabiles und dauerhaftes Behandlungsergebnis.

    Während festsitzende kieferorthopädische Hilfsmittel wie Metallbrackets (Zahnspangen), Keramikbrackets und Lingualbrackets, die an den der Mundhöhle zugewandten Zahnflächen angebracht werden, bei Erwachsenen zur Zahnkorrektur verwendet werden können, sind in den letzten Jahren transparente Platten (Aligner), die von den Betroffenen selbst angebracht und entfernt werden können, sehr beliebt geworden.

    In unserer Gesellschaft herrscht die weit verbreitete Meinung vor, dass eine kieferorthopädische Behandlung mit transparenten Platten (Alignern) die Zähne korrigieren (bewegen) kann, wenn man sie nur nachts trägt. Um die Zähne zu begradigen, müssen die Kräfte jedoch kontinuierlich wirken, d.h. mehr als die Hälfte des Tages (über 16 Stunden/Tag), und dieser Grundsatz gilt für alle kieferorthopädischen Geräte.      

    Die Art des kieferorthopädischen Hilfsmittels und die Dauer der Anwendung können nur durch den Schweregrad der kieferorthopädischen Unregelmäßigkeit der Person, die verfügbare Zeit für die Behandlung und ihre wirtschaftlichen Mittel bestimmt werden.