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    Kiefergelenksstörungen (Temporomandibulär)

    Хирургическая стоматология и челюстно-лицева

    Anatomisch gesehen sind die Kiefergelenke/Temporomandibulargelenke (TMJ) zwei Gelenke an den beiden Enden des Unterkiefers, die den Knochen mit dem Schädel verbinden. Diese Gelenke sind insofern einzigartig, als sie bilateral sind und an einem einzigen hufeisenförmigen Knochen funktionieren. Weil beide Kiefergelenke gleichzeitig mit dem Unterkiefer verbunden sind, müssen das rechte und das linke Gelenk zusammenarbeiten und sind daher nicht unabhängig voneinander.

    Was sind Kiefergelenksstörungen?

    Temporomandibuläre Dysfunktionen (TMD) sind Störungen der Kiefermuskeln, Kiefergelenke und Nerven, die mit chronischen Gesichtsschmerzen einhergehen. Jedes Problem, das das komplexe System aus Muskeln, Knochen und Gelenken daran hindert, harmonisch zusammenzuarbeiten, kann zu TMD führen. Stress ist einer der Hauptverursacher von Kiefergelenksproblemen. Stress führt häufig zu Zähneknirschen oder Zähnepressen, was die Kiefergelenksymptome verschlimmern kann. Und dieser Gebrauch außerhalb der normalen Funktion verursacht Symptome in den Kiefergelenken. Fehlende Zähne können ebenfalls zu TMD beitragen. Patienten mit fehlenden Zähnen, zumal auf einer Seite, kauen zwangsläufig mit der gezahnten Seite, und das stört die Harmonie der Kiefergelenke, die symmetrisch und ganzheitlich funktionieren müssen. Der Verzehr von harten Lebensmitteln wie rohen Karotten, knusprigen Brötchen, hartem Fleisch, ganzen Äpfeln und Nüssen sowie die Gewohnheit, intensiv Kaugummi zu kauen, wirken sich ebenfalls auf das Kiefergelenk aus. Verletzungen des Kiefers, des Gelenks oder der Muskeln im Kopf- und Nackenbereich, z. B. durch einen Autounfall, kann ebenfalls zu TMD führen. 

    Nach der Diagnose von TMD fragen viele Patienten, ob es sich um eine ernsthafte Erkrankung handelt. Obwohl TMD nicht lebensbedrohlich ist, kann sie erhebliche negative Auswirkungen auf Ihre Zahn- und allgemeine Gesundheit haben.

    Was sind die Symptome einer Kiefergelenksstörung?

    Die ersten Symptome einer Kiefergelenksstörung sind Schmerzen oder Empfindlichkeit in einem oder beiden Kiefergelenken und den umgebenden Muskeln, Schmerzen im und um das Ohr, Schwierigkeiten beim Kauen oder Schmerzen beim Kauen, allgemeine Gesichtsschmerzen, insbesondere an den Schläfen. Kiefergelenksstörungen können Schmerzen in den Ohren verursachen, die sehr nahe beieinander liegen, sowie Schmerzen im Nacken und in den Schultern. In fortgeschrittenen Fällen sind beim Öffnen und Schließen der Gelenke Knackgeräusche zu hören, und die Gelenke sind blockiert, so dass es schwierig ist, den Mund zu öffnen oder zu schließen. Kiefergelenksstörungen treten in der Regel symmetrisch in beiden Kiefergelenken auf. Es ist jedoch auch möglich, dass die Symptome nur in einem Gelenk auftreten.

    Bleibt sie unbehandelt, kann TMD zu gesundheitlichen Problemen wie anhaltenden Schmerzen und Entzündungen führen und die Lebensqualität beeinträchtigen, indem sie Bissprobleme verursacht und sogar zu Zahnabnutzung und -ermüdung führt.

    Konventionelle Röntgenaufnahmen spielen bei der Beurteilung der Kiefergelenke nur eine begrenzte Rolle. Sie können nur zur Beurteilung der knöchernen Strukturen der Kiefergelenke verwendet werden, liefern aber keine nützlichen Informationen, wenn nichtknöcherne Strukturen wie Knorpel oder angrenzende Weichteile betroffen sind. In einigen Fällen kann Ihr Arzt fortschrittliche Bildgebungsverfahren wie Magnetresonanztomografie (MRT) anfordern, um einen genaueren Blick auf das Gelenk zu erhalten. 

    Wie wird eine Kiefergelenksstörung behandelt?

    Aufbissschienen sind die am häufigsten empfohlene Behandlung für Personen mit mäßigen Symptomen. Diese Schienen werden individuell angefertigt und sind durchsichtige Schienen, die je nach Zustand des Patienten in den Ober- oder Unterkiefer eingesetzt werden und vom Patienten getragen und herausgenommen werden können.  Studien haben ergeben, dass diese Schienen die Gelenkschmerzen verringern können und nur ein minimales langfristiges Risiko von Nebenwirkungen haben.

    Ihr Arzt wird individuell entscheiden, wie Sie Ihre Schienen verwenden werden und wie viele Stunden pro Tag. In der Regel werden die Schienen während des Schlafs getragen und morgens abgenommen. Es ist wichtig, dass die Schiene mindestens 6 Monate lang getragen wird, um dauerhafte Ergebnisse zu erzielen und die Gewohnheit des Zähneknirschens, falls vorhanden, zu beenden. 

    Eine weitere Möglichkeit ist die Injektion kleiner Dosen von Botulinumtoxin direkt in den Kiefermuskel, das in Kombination mit einer Aufbissschiene oder bei Patienten, die keine Aufbissschiene verwenden können, eingesetzt werden kann. Botulinumtoxin kann zur Linderung der Symptome von Zähneknirschen und Kieferpressen beitragen. Botulinumtoxin reduziert das Zähnepressen und hilft auch bei Verspannungen und Schmerzen im Kopf- und Nackenbereich. Die Wirkung setzt in der Regel etwa 1 bis 3 Tage nach der Injektion ein (es kann jedoch bis zu zwei Wochen dauern, bis die Wirkung einsetzt) und kann 3 bis 6 Monate anhalten. 

    Die beste Behandlungsmethode, sei es eine Schiene, eine Botulinumtoxin-Injektion oder eine Kombination aus beidem, wird bei der Untersuchung durch Ihren Arzt festgelegt.